Link zur Startseite

Volksschule Brunnsee goes MISTI

MISTI - Der Abfallmeister

Projektzusammenfassung

Die VS Brunnsee zählt mit rund 36 Schülern zu den kleineren Schulen des Bezirkes Radkersburg. Und obwohl heuer das 100 jährige Bestandsjubiläum gefeiert wird, ließ es sich die kleine Volksschule nicht nehmen, auch "MISTI" in die Schule zu holen.

Somit wurde im Frühling 2002 eine Projektwoche zum Thema Abfall durchgeführt. Rund 15 Holzkisten mussten von den Schülern zusammengebaut und anschließend noch angestrichen werden! Während die eine Klasse handwerklich tätig war, wurde in der anderen Abfalltheorie vorgetragen. Sämtliche Abfälle, die von zu Hause mitgebracht wurden, mussten entsprechend getrennt und sortiert werden. Natürlich wurde dabei schon auf das neue Abfalltrennsystem hingewiesen. Auch die genaue Zuordnung der Abfälle zu den entsprechenden Leitfarben wurde trainiert! Nach drei Tagen harter Arbeit, sowohl körperlich als auch geistig, war es dann endlich soweit: Die "Abfallolympiade" stand auf dem Programm!

Alle Kinder "mussten" den ganzen Schultag spielen! Zuvor gab es eine kurze Einführung zu den einzelnen Spielen. Dann konnte es schon los gehen. Für kurze Zeitpausen stand auch ein Computerspiel und eine Memoryspiel zur Verfügung - natürlich alles auf Abfall bezogen.
Bevor alle Kinder nach Hause mussten, gab es noch die mit großer Spannung erwartete Auswertung der Punkte. Und wieder konnte "MISTI" allen Schülern der VS Brunnsee zum Titel ABFALLMEISTER gratulieren!