Herzlich Willkommen auf der kommunalen Abfallwirtschaft in der Steiermark

Elektroaltgeräte-Workshop im BRG Weiz

12. Mai 2015

Ausführlich behandelte Anita Gruber mit einer 4. Klasse aus dem BG/BRG Weiz Offenburgergasse das Thema „Elektroaltgeräte“. Nach einem kurzen Film als Einleitung wurde dazu übergegangen, die einzelnen Kategorien der Elektroaltgeräte auszuarbeiten. Unser wohl am meisten genutzte Elektrogerät, das Handy, wurde danach noch genauer unter die Lupe genommen: mittels Landkarten und Rohstoffen zum Angreifen (z. B. Kuper, Silizium, Magnetit, etc.) wurde verdeutlicht, wie viele wertvolle Rohstoffe unsere Elektroaltgeräte enthalten und wie viel Energieaufwand hinter der Produktion von Elektrogeräten steckt. Zu guter Letzt konnten sich die Schüler selbst ein Bild vom Innenleben eines Elektroaltgerätes machen und durften eigens dafür mitgebrachte Geräte eigenhändig zerlegen. Diese Klasse wird noch ein Inserat für ihr Schulheft rund um das Thema Elektroaltgeräte gestalten – wir freuen uns schon auf ihre kreativen Entwürfe!

BG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG WeizBG/BRG Weiz