Einblicke in die Welt der Jagd

Austellung "Natur und Jagd erleben" von 16. bis 21.09. 2019 im Schloß Stadl

Natur und Jagd erleben

Eine Woche lang drehte sich im und rund um das Schloß Stadl in Mitterdorf an der Raab alles um die Jagd. Die Weizer Jägerinnen und Jäger luden zu einer großartigen Ausstellung ein, die alle Fragen zu den vielfältigen Aufgaben der Jägerschaft beantwortete. Rund 2.400 Schülerinnen und Schüler nutzten diese Gelegenheit und ließen sich von einer Begleitperson durch die Ausstellung führen. 13 Stationen umfaßte die Ausstellung, u. a. zu den Themen heimische Wildtierarten und ihre Lebensräume, Fischerei, Imkerei, die Funktionen des Waldes, Tierpräparate durften bestaunt werden, Tierstimmen wurden lebensecht imitiert und von Hochsitzen durften Tier und Wald beobachtet werden. Ein Highlight stellte sicherlich das Können der Jagdhunde dar, die sich von ihrer besten Seite zeigen durften. 

Jagdwoche 2019 im Schloss StadlJagdwoche 2019 im Schloss StadlJagdwoche 2019 im Schloss StadlJagdwoche 2019 im Schloss StadlJagdwoche 2019 im Schloss StadlWaste Watcher

Achtsamer Umgang mit der Natur

Besonders erfreulich für den AWV Weiz war die Einladung, ebenfalls eine Station bei dieser besonderen Ausstellung auszurichten. Als Thema wählte der AWV "Littering und seine Folgen": was passiert wenn Abfälle achtlos in die Natur geworfen ("gelittert") werden, wie lange hält sich Abfall in der Natur und welche Auswirkungen hat Abfall in der Natur auf unsere Wildtiere? Diese und noch viele Fragen mehr durften Stephanie Hohlrieder und Anita Gruber den interessierten Schülerinnen und Schülern beantworten. Zusätzlich durfte jede/r Teilnehmer/in am großen, steirischen Frühjahrsputz auf einem Plakat unterschreiben - besonders erfreulich war, dass das Plakat binnen kurzer Zeit bereits zu klein war! 

Teilnehmer/innen am Frühjahrsputz
Teilnehmer/innen am Frühjahrsputz© AWV Weiz
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).