Herzlich Willkommen auf der kommunalen Abfallwirtschaft in der Steiermark

Spatenstich Ressourcenpark Saggautal

Mit der Eröffnung des ersten Ressourcenparks im Bezirk Leibnitz im Jänner 2019 wurde eine neue Ära der kommunalen Abfallwirtschaft eingeläutet. Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger sowie besseres Recycling für die Umwelt. Stolz präsentierte der Abfallwirtschaftsverband Leibnitz heuer seine erste Jahresbilanz und feierte gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen, angeführt von Landesrat Hans Seitinger, den Spatenstich zum zweiten Ressourcenpark für die Region. Mittelfristig sollen vom AWV Leibnitz vier bis fünf professionelle Ressourcenparks errichtet und betrieben werden um damit höhere Recyclingraten zu erreichen und die Attraktivität für die Bürgerinnen und Bürger zu steigern.

Ressourcenpark Saggautal - Modernes Erscheinungsbild und mehr Servicequalität

Im Ressourcenpark Saggautal sollen - wie im Ressourcenpark Leibnitz - bis zu 80 verschiedene Abfallfraktionen getrennt gesammelt werden. Ein modernes Erscheinungsbild erleichtert die richtige Zuordnung der angelieferten Wertstoffe für die Kunden. Bei der Planung wurde auf eine übersichtliche Gliederung geachtet. Herzstück des neuen Parks wird das Gebäude mit der Sammelhalle und dem großen Re-Use Shop beziehungsweise einer überdachten Sägezahnrampe sein. Drei gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf und stehen den Kunden zusätzlich für Fragen bei der richtigen Zuordnung zur Verfügung. Als zusätzliche Serviceleistung kann ein Kleintransporter zum Selbsttransport online oder telefonisch reserviert und ausgeliehen werden.

Die Ressourcenpark Strategie im AWV Leibnitz wird aus Mitteln des StLREG gefördert.

Logo

Spatenstich zum Recyclingpark St. Johann im Saggautal am 14.09.2020

Im Rahmen des im Interreg Projekt Externe Verknüpfung SUBTRACT geplanten Personalaustausches lud das Amt der Steiermärkischen Landesregierung (A14, Referat für Abfall- und Ressourcenwirtschaft) VertreterInnen des finnischen Projektpartner Externe Verknüpfung Helsinki Metropolitan Area Reuse Center ltd zum Spatenstich für den neuen Ressourcenpark nach St. Johann im Saggautal ein. Da die Anreise Covid-19 bedingt leider nicht möglich war, wurde der Spatenstich für die finnischen KollegInnen auf Video festgehalten.

Fotoimpressionen vom Spatenstich

SpatenstichSpatenstichSpatenstichObmann NeubauerLR SeitingerDI Gerwin KortschakSpatenstichSpatenstichObmann NeubauerSpatenstichSpatenstichSpatenstichSpatenstichSpatenstich
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).