Link zur Startseite

Aufstieg auf den Gipfel (Juli 2016)

Die vierte gemeinsame Wanderung, zu der der Verein der steirischen AbfallberaterInnen eingeladen hatte, führte am 17. Juni auf den großen Bösenstein.

Nach Regen und einem etwas stürmischen Beginn hatter der Wettergott mit uns Erbarmen und so konnten wir bei Sonnenschein die Tour abschließen.

 Der große Bösenstein (auch Großer Pölsenstein genannt) ist ein Berg zwischen Donnersbachwald und St. Nikolai im Sölktal und gehört zu den Rottenmanner Tauern, einer Gebirgskette in den Niederen Tauern. Mit seinen 2448m ist er die höchste Erhebung dieser Gebirgsgruppe. Die weitverbreitete Schreibweise Bösenstein ist aber irreführend, da es sich keinesfalls um einen bösen Stein handelt. Namen gebend ist das südlich befindlichene Pölsenbach im gleichnamigen Tal.

Als wichtigster Stützpunkt und gleichzeitig Ausgangspunkt für viele Bergwanderungen in diesem Gebiet ist die Edelrautehütte (1.706m), die bequem über eine Mautstraße von Hohentauern aus erreicht werden kann.

Großer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer BösensteinGroßer Bösenstein
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).