Der große steirische Frühjahrsputz 2016

Aktion: Saubere Steiermark von 29. März bis 30. April 2016

Link zur offiziellen Webseite des Landes:  www.saubere.steiermark.at

Der große steirische Frühjahrsputz 2016 - Aktion Saubere Steiermark von 29. März bis 30. April 2016

Preisverleihung im ORF Landesstudio Steiermark

Herr Friedrich Fritz (Bild Mitte) begleitet von seiner Tochter Manuela Palz ist einer der glücklichen Gewinner beim diesjährigen großen steirischen Frühjahrsputz. Er kann sich über eine Woche Aufenthalt in der Thermenregion Bad Waltersdorf freuen.

Eigentlich hat es Herr Fritz seinem Enkelsohn zu verdanken, dass er als einer von vielen Gewinnern beim Gewinnspiel des Steirischen Frühjahrsputzes ermittelt wurde. Er war es nämlich, der ihn zur größten steirischen Flurreinigung eingeladen hat und damit den Grundstein für die Teilnahme am Gewinnspiel legte.

Die gesamte Steiermark war in den letzten Wochen beim 9. großen steirischen Frühjahrsputz dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen... zu reinigen. Mehr als 50.000 Personen haben an der Umweltaktion teilgenommen! Rund 175.000 Kilogramm Müll wurden Steiermarkweit dabei gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Organisatorisch federführend dabei sind das Land Steiermark, der ORF Steiermark, der Dachverband der Steirischen Abfallwirtschaftsverbände mit den einzelnen Verbänden, Gemeinden und die Entsorgungswirtschaft. Steigende Teilnehmerzahlen wurden im AWV Radkersburg verzeichnet! Sammelaktionen wurden, wie in den vergangen 9 Jahren, wieder in allen 10 Gemeinden organisiert und durchgeführt. Im Altstoffsammelzentrum gab es dafür auch eine kleine Jause am Aktionstag.

Im ORF Zentrum wurde wieder Bilanz gezogen und alle Preise an die Gewinner übergeben. Landesrat ÖkR Johann Seitinger und ORF Landesdirektor Gerhard Draxler waren sich einig: Nächstes Jahr gibt es mit Sicherheit den 10. großen Steirischen Frühjahrsputz! Schließlich gilt es das Jubiläum gebührend zu feiern!

Preisträger Friedrich Fritz bei der Preisverleihung im ORF Landesstudio Steiermark

Aktionstag im regionalen Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Ratschendorf

Aktionstag des AWV Radkersburg im regionalen ASZ in Ratschendorf

Stadtgemeinde Bad Radkersburg

Bereits am 12. März 2016 haben sich Mitglieder der Steirischen Berg- und Naturwacht, der Feuerwehren und anderer Vereine, darunter auch viele Jugendliche, trotz schlechtem Wetter beim Bauhof der Bürgerservicestelle Zeltingerstraße getroffen und sich mit viel Eifer an der Säuberung beteiligt. Ihr Einsatz wurde nach Übernahme der Sammelsäcke mit einer kleinen Jause belohnt.

Steirischer Frühjahrsputz in der Stadtgemeinde Bad Radkersburg

Gemeinde Deutsch Goritz

Steirischer Frühjahrsputz in der Gemeinde Deutsch Goritz

Marktgemeinde Klöch

Steirischer Frühjahrsputz in der Marktgemeinde Klöch

Marktgemeinde Mettersdorf

Am 15.4.2016 fand in der Marktgemeinde Mettersdorf die Frühjahrsputzaktion 2016 statt. Durchgeführt wurde diese Aktion von der Volksschule Mettersdorf unter der Leitung von VS Direktorin Christa Trummer mit ihrem Team. Unterstützt wurde die Volksschule von den Feuerwehren Mettersdorf und Zehensdorf und dem Elternverein.

Nach dem Frühjahrsputz lud Bgm. Johann Schweigler alle Kinder und Begleitpersonen zu einem Imbiss ein, dieser wurde vom Elternverein organisiert. Bgm. Johann Schweigler bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten und konnte zufrieden feststellen „Mettersdorf ist wieder sauber".

Steirischer Frühjahrsputz in der Marktgemeinde Mettersdorf a.S.

Stadtgemeinde Mureck

Der Frühling ist da und die Natur atmet wieder auf. In der VS Mureck steht eine saubere Umwelt im Mittelpunkt. Daher beteiligten sich 106 SchülerInnen der VS Mureck mit ihren LehrerInnen an der Aktion „Saubere Steiermark" und sammelten in der schönen Murecker Aulandschaft und Umgebung die achtlos weggeworfenen Glasflaschen, Zigarettenstummeln, Dosen und Plastikflaschen ein.

Steirischer Frühjahrsputz in der Stadtgemeinde Mureck

Marktgemeinde Straden

Mehr als 100 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Vereinsvertreter beteiligten sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" in der Marktgemeinde Straden.

Treffpunkt für alle, denen eine saubere Gemeinde am Herzen liegt, waren die ehemaligen Gemeindeämter der neuen Marktgemeinde bzw. der Bauhof in Kronnersdorf. Abordnungen der Berg- und Naturwacht Straden, der Feuerwehren Dirnbach, Straden und Hof, der Vereine, wie ÖKB und Jägerschaft und natürlich viele Kinder mit ihren Eltern trafen sich, um ihre Lebensumgebung von achtlos Weggeworfenem zu befreien sowie „vom Winde Verwehtes" einzusammeln und korrekt zu entsorgen.

Diesmal waren auch viele Asylwerber - für manche von ihnen war eine solche Säuberungsaktion völlig neu - dabei. Zum Abschluss der Aktion wurden alle Teilnehmer von der Marktgemeinde Straden zu einer kleinen Jause geladen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).