Exkursion zum Recyclingpark Eisenerz

48 Abfallexperten aus dem Bezirkes Leibnitz besichtigten die erste österreichische Recyclinganlage zur Aufbereitung der Shredder-Leichtfraktion!

Am 13. September 2006 hat die Umwelt- und Entsorgungstechnik AG, Neuseiersberg (UEG) Vertreter des AWV Leibnitz zu einer interessanten Exkursion zum Recyclingpark Eisenerz eingeladen.

In Eisenerz, am Fuß des steirischen Erzberges, ist vor kurzem der Recyclingpark Eisenerz der UEG in Betrieb gegangen, die erste Aufbereitungsanlage in Österreich für die Shredder-Leichtfraktion. Mit modernster Sieb- und Trenntechnologie werden im Recyclingpark Eisenerz in Zukunft im Einschichtbetrieb jährlich rund 35.000 Tonnen der so genannten Shredder-Leichfraktion, die vor allem bei der Zerkleinerung von Altautos anfällt, aufbereitet sowie herkömmliche voraufbereitete Gewerbe - und Industrieabfälle. Die Metalle werden zurück gewonnen und in die Wertstoffkette eingeschleust, das Restmaterial wird in zwei verschiedenen Qualitäten für die thermische Verwertung aufbereitet, der mineralische Rest wird deponiert.

Abgerundet wurde die Exkursion noch mit einer Besichtigung des Schaubergwerkes am Erzberg.