Ausschreibung der Sammlung von Restmüll, Altpapier und Biomüll in Graz-Umgebung
Erfolgsmodell GEMEINSAM
Der Abfallwirtschaftsverband Graz-Umgebung hat für 27 seiner Mitgliedsgemeinden die Sammlung von Restmüll, Altpapier und Biomüll ausgeschrieben. Das Ergebnis dieser Ausschreibung - ein enormer Erfolg - wurde im Rahmen der Verbandsversammlung am 4. Juli 2017 in Werndorf präsentiert.
Es ist gelungen, die bisherigen Kosten um eine halbe Million Euro jährlich (entspricht 15 Prozent) zu senken. Das Einsparungspotential einer Gemeinde-übergreifenden Ausschreibung wurde im Vorfeld erkannt und mit klar definierten Bestpreiskriterien nun effektiv umgesetzt.
Es galt aber auch viele Hürden und Erschwernisse zu nehmen - heterogene Sammelsysteme (Sammelbehälter mit Identifikations- und Verwiegeeinrichtungen), unterschiedliche Abfuhrintervalle, divergente Grundleistungen, Berücksichtigung unterschiedlicher Vertragslaufzeiten und Vertragsinhalte. Für die nächsten Jahre sind gemeinsam mit der regionalen Entsorgungswirtschaft weitere Optimierungsmaßnahmen durch die Umsetzung von Innovations- und Logistikkonzepten geplant. Schließlich gilt es weiterhin nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit insgesamt 70.000 Sammelbehälter zu entleeren. Erfreulicherweise, konnten alle Leistungen an heimische Entsorger vergeben werden. Der Abfallwirtschaftsverband freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!
Im Zuge der Verbandsversammlung wurde auch die Abfallbilanz 2016 für alle 36 Mitgliedsgemeinden präsentiert: 437 kg Abfall fallen jährlich pro Einwohner/in an. Diese Abfälle müssen zunächst gesammelt und im Anschluss fachgerecht verwertet werden.
Obmann Bgm. Ing. Markus Windisch meint mit Stolz und voller Euphorie: "Entscheidend für den Erfolg war die Bereitschaft der Gemeinden, diese Aufgabe in die Hände des Abfallwirtschaftsverbandes zu legen. Für die Zukunft sind wir zuversichtlich, mit unseren Dienstleistungen die Gemeinden bestmöglich zu unterstützen."
