Herzlich Willkommen auf der kommunalen Abfallwirtschaft in der Steiermark

Der große steirische Frühjahrsputz im Bezirk Deutschlandsberg - 2018

Aktion: "Saubere Steiermark" vom 3. bis 28. April 2018

In diesem Jahr haben sich alle Gemeinden des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg wieder sehr aktiv an der Aktion "Der große steirische Frühjahrsputz - Saubere Steiermark 2018" beteiligt. Besonders hervorzuheben ist auch die rege Teilnahme der Schulen und vieler Kindergärten aus dem Bezirk Deutschlandsberg. Die Ortsgruppen der Berg- und Naturwacht, die Freiwilligen Feuerwehren, die Jägerschaft und andere Vereine haben ebenfalls einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen dieser Aktion geleistet.

Die Bilanz dieser Aktion für den Abfallwirtschaftsverband Deutschlandsberg ist äußerst erfreulich:

  • Insgesamt haben rd. 3.300 Bürgerinnen und Bürger aus dem Bezirk Deutschlandsberg teilgenommen.
  • In allen 15 Gemeinden des Bezirkes waren "Jung und Alt" unterwegs, um sich in den Dienst dieser sinnvollen Sache zu stellen.
  • Ca. 1.900 Schülerinnen, Schüler und Kindergartenkinder haben die Einladung angenommen, eine konkrete Tat für eine saubere Umwelt zu setzen - ein besonderes DANKE an unsere JUGEND!
  • Auf diesem Wege wurden heuer bezirksweit tausende kg Abfall von Wegen, Wiesen, Waldrändern, Uferböschungen und dgl. eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. 

Hier finden Sie die Berichte und Fotos von den Aktionen in den einzelnen Gemeinden:

Die Berichte werden laufend aktualisiert!

Deutschlandsberg Lannach St. Josef Stainz
Eibiswald Pölfing-Brunn St. Martin i.S. Wettmannstätten
Frauental Preding St. Peter i. S. Wies
Groß St. Florian Schwanberg St. Stefan o. Stainz  

Kindergarten und Volksschule Kloster

Volksschul- und Kindergartenkinder aus Kloster beteiligen sich am Steirischen Frühjahrsputz. Auch die Wanderwege rund um den Ortskern wurden von Abfall befreit.

nach oben

Kloster 01Kloster 02Kloster 03Kloster 04

Volksschule Bad Gams

Nach einem „Waste Watcher - Workshop" mit Abfallberaterin Beatrice Safran-Schöller bestens auf den steirischen Frühjahrsputz vorbereitet, machten sich die SchülerInnen der VS Bad Gams auf, um selbst Zigarettenstummel von Park und Wiese aufzusammeln.

Externe Verknüpfung Hier finden Sie einen Bericht davon in der Aktiv Zeitung.

 

nach oben

Gams 01Gams 02Gams03

Gemeinde Frauental

Volksschule Frauental

Die ganze Schule war unterwegs, um Abfall einzusammeln.

nach oben

VS Frauental

Marktgemeinde Schwanberg

Am Samstag, dem 14. April 2018 fand in der Marktgemeinde Schwanberg der diesjährige Aktionstag im Rahmen des „großen steirischen Frühjahrsputzes" statt. In den Ortsteilen Schwanberg, Hollenegg und Garanas erfolgte die Flurreinigung zeitgleich, die auch wieder ein stattliches Ergebnis an gesammelten Gegenständen einbrachte. Neben den Verpackungen einer Fastfood-Kette fanden sich Getränkeflaschen und Dosen in unterschiedlichen Größen, Zigarettenverpackungen, Kunststofffolien usw. Zusätzlich konnten auch wieder mehrere „wilde Mülldeponien" in den Wäldern aufgespürt und einer geordneten Entsorgung zugeführt werden. Hier waren neben Fahrzeugreifen auch Drahtzäune, große Blechstücke und Abdeckfolien zu finden. Gesamt gesehen konnten bei dieser Aktion rund 1000 kg Müll von Straßenrändern und aus den angrenzenden Wiesen, Äckern und Wäldern entfernt werden.

Besonders erfreulich ist es, dass sich am Aktionstag innerhalb der Marktgemeinde Schwanberg rund 80 Personen für den Dienst an unserer Umwelt zur Verfügung gestellt haben. Nach getaner Arbeit gab es in den Bauhöfen Schwanberg und Hollenegg für die Teilnehmer eine gemeinsame Jause, die von der Marktgemeinde Schwanberg zur Verfügung gestellt worden ist. Bürgermeister Mag. Karlheinz Schuster konnte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Teilnehmern für deren Bereitschaft zur Mitarbeit bedanken. Mit einigen Gruppenbildern und dem Ausfüllen der Teilnahmekarten am landesweiten Gewinnspiel wurde der Aktionstag in diesem Jahr beendet. Im Ortsteil Gressenberg findet der Frühjahrsputz witterungsbedingt am 21. April 2018 statt.

Gerhard Jöbstl, Marktgemeinde Schwanberg

nach oben

Schwanberg 01Schwanberg 02

Volksschule Hollenegg

Die VS Hollenegg beteiligte sich auch dieses Jahr an der Aktion „Der große steirische Frühjahrsputz". Mit Warnwesten, Handschuhen und rosaroten Säcken ausgerüstet, marschierten Mitte April 62 Kinder und ihre Lehrerinnnen los. Das große Gelände rund um Volksschule und Feuerwehrhaus wurde somit vom Müll befreit. Aber auch auf dem Weg Richtung Schloss Hollenegg bis zum Bauhof fanden Kinder und Erwachsene viel Müll. So füllten sich die Säcke mit Dosen, Flaschen, Plastik, einer Hundeleine und schweren Dachziegeln. Die Teilnehmer waren sehr bemüht, alles was sie tragen konnten, zu entfernen. Darauf sind wir sehr stolz und bedanken uns dafür!

nach oben

VS HolleneggVS HolleneggVS HolleneggVS Hollenegg

Frühjahrsputz in Gressenberg

Am Samstag, dem 21. April 2018 wurde auch im Ortsteil Gressenberg der diesjährige Frühjahrsputz durchgeführt. Auch hier zeigte sich die Notwendigkeit der Reinigungsaktion. Entlang der Straßen und Wege hatte sich eine große Müllmenge angesammelt und so konnten schlussendlich rund 200 kg Müll einer geordneten Entsorgung zugeführt werden.

nach oben

Gressenberg

Gemeinde St. Martin im Sulmtal

Eine ganze Schule auf der Jagd nach dem Müll

Auch die Volksschule St. Martin im Sulmtal nahm wieder am „Steirischen Frühjahrsputz" teil und sammelte den Müll im Ort ein. Als sich die Türen der Volksschule am 17.4.2018 schwungvoll öffneten, stürmten die Kinder heraus, allerdings nicht, weil die Schule für diesen Tag schon beendet war, sondern weil die Aktion „Steirischer Frühjahrsputz" auf dem Stundenplan stand. „Buah, die sind ja richtig motiviert", stellte einer jener Erwachsenen fest, die ebenfalls begeistert daran teilnahmen.

Die Schüler und Schülerinnen gingen Klassenweise in verschiedene Richtungen im Ort St. Martin im Sulmtal und fanden allerhand Müll an den Straßenrändern. Unter dem Motto „Wirf deinen Dreck nicht einfach weg!" bitten wir auch dich den Müll richtig zu entsorgen!

 
 

nach oben

St. Martin01St. Martin 02St. Martin 03

Wettmannstätten

Kindergarten Wettmannstätten

Die Kinder aus Wettmannstätten haben mit ihrer tollen Ausrüstung auch am steirischen Frühjahrsputz teilgenommen!

nach oben

Kindergarten WettmannstättenKindergarten Wettmannstätten

Großer Dank an alle Beteiligten!

Der Obmann des Abfallwirtschaftsverbandes Deutschlandsberg, Bgm. Franz Silly, bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum großen Erfolg der diesjährigen Aktion beigetragen haben!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben damit für eine sauberere Umwelt gesorgt, aber vor allem auch einen ganz wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung geleistet.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).