Herzlich Willkommen auf der kommunalen Abfallwirtschaft in der Steiermark

#PlastikFreiTag

Riesige Plastikinseln im Meer, verendete Schildkröten und Wale, vermüllte Küsten, Abfall in der Tiefsee!

Niemanden lassen diese Bilder kalt. Das Plastikproblem ist bereits bei jedem angekommen. Es läuft uns ein kalter Schauer den Rücken hinunter und es macht uns betroffen, doch was sollen wir tun? Handeln sollen die Politiker, agieren müssen die großen Konzerne...NEIN! Wir alle können für unser Handeln und Tun Verantwortung übernehmen. Wir alle können unseren eigenen Verbrauch und Einsatz von Plastik sinnvoll vermeiden oder zumindest verringern.

Unsere Kampagne #PlastikFreiTag läuft nun bereits schon über ein Jahr. Wir haben bereits 52 Tipps gesammelt. Alle sind eingeladen sich zu beteiligen und diese Tipps umzusetzen. Wir freuen uns über Erfahrungsberichte und Kommentare, die dann wieder für andere nutzbar sind.

Hier finden Sie unsere 52 #PlastikFreiTag-Tipps!

#PlastikFreiTag - Wir machen mit!


Nach unserer erfolgreichen Projektinitiative #PlastikFreiTag im Jahr 2019 wurden unsere Vorträge und Workshops durch Corona ausgebremst. Auch die Initiative „Unsere Schule wird plastikfrei" konnte durch das überwiegende „Distance-Learning" kaum durchgeführt werden. Wir geben aber nicht auf. Denn andere Krisen machen keine Corona-Pause. Im Gegenteil, sie schreiten weiter voran und bedürfen weiterhin unserer Aufmerksamkeit. Daher haben wir uns eine neue Projektidee für zuhause „#PlastikFreiTag-Wir machen mit!" überlegt, die gemeinsam mit Eltern und Geschwistern durchgeführt werden kann. Der Fokus bei diesem Projekt für Zuhause liegt auf den positiven Seiten der Nachhaltigkeit, auf dem Spaß, den man als Familie gemeinsam bei der Durchführung hat und nicht auf Einschränkung und Verzicht.

Ziel ist, das Familienleben bewusst und respektvoll umweltverträglich zu gestalten und dabei aber keine Einschränkungen oder Verzicht wahrzunehmen, sondern das Leben qualitativ hochwertiger zu empfinden. Hier finden Sie einen Externe Verknüpfung Elternbrief und das  Externe Verknüpfung Projektdatenblatt, das von den SchülerInnen ausgefüllt mit Fotos gerne an uns zu retournieren ist. Besondere Ideen und Umsetzungen erhalten eine kleine Aufmerksamkeit von uns!

Projektdatenblatt 
Projektdatenblatt

Vorträge / Ideen / Workshops

Um dieses Thema inhaltlich zu vertiefen, bieten wir in diesem Jahr für Externe Verknüpfung interessierte Schulen, Gemeinden oder andere Vereine auch einen kostenlosen Vortrag zum Thema „#PlastikFreiTag" an. Dieser dauert ca. 1 Stunde und wird mit viel Anschauungsmaterial sehr lebendig gestaltet. Für eine anschließende Frage- und Diskussionsrunde bleibt natürlich ausreichend Zeit.

Für Schulen gibt es auch einen Externe Verknüpfung Katalog mit Umsetzungstipps für Abfallvermeidung in der Schule, bei dem wir sehr gerne behilflich sind.

Bei Interesse und für eine Terminvereinbarung melden Sie sich bitte bei Beatrice Safran-Schöller unter 0676 / 6566341 oder beatrice.safran-schoeller@abfallwirtschaft.steiermark.at

Weiterführende Informationen zum Thema Plastikverschmutzung:

Externe Verknüpfung Plastikatlas

Externe Verknüpfung Plastik-Alles zum Thema

Externe Verknüpfung Unsere Ozeane versinken in Plastikmüll

Externe Verknüpfung Plastikmüll hat keine Zukunft

Externe Verknüpfung Müll im Meer

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).