„Upcycling meets Escape Game“ Ferienaktionstage 2022

Die 5 upycling Ferienaktionstage des AWV GU präsentierten sich heuer knifflig, geheimnisvoll und rätselhaft.

Diesmal erwartete die Kinder eine spannende Aufgabe zu umweltrelevanten Themen: als Team musste versucht werden Hinweise zu finden und Codes zu knacken um an den Inhalt der goldenen Mülltonne zu gelangen, denn erst dann konnte mit dem Basteln begonnen werden!

An einem Vormittag wurde im Bauhof oder ASZ in 3 „Räumen aus Bierbänken" gerätselt. Es galt z.B. die Anzahl der richtigen Abfälle in den Tonnen zu zählen und so eine Zahlenkombination für ein Schloss zu finden, dass wiederum einen weiteren Hinweis enthält. Wieviele zusammengedrückte oder ganze PET-Flaschen haben in einem gelben Sack Platz? Ergibt dies eine weiter Zahl für eine Box? Aber wo ist bloß der Schlüssel dazu versteckt? Wann kommt die Geheimzahl zum Einsatz? Haben die Gruppen es geschafft, alle Fragen beim Abfallquiz zu beantworten um den Fetty-Kübel zu öffnen? Haben sie den Schlüssel für das nächste Rätsel gefunden, der sie wieder einen Schritt weiter zur goldenen Mülltonne bringt? Denn dort verbarg sich unser upcycling-Bastelprojekt und eine süße Überraschung.

Es darf nun verraten werden, dass alle Gemeinden die goldene Mülltonne geknackt haben und nach einer Stärkung durch die Jause der Gemeinde mit dem Basteln beginnen konnten: der Turm von Hanoi aus Kartonagen gespielt auf einem Kreidefeld.

Die Gemeinde Fernitz-Mellach schaffte den Endcode in knapp unter einer Stunde zu finden, die Wundschuher Kinder waren die ausdauerndsten beim Turm-von-Hanoi Spiel, St.Bartholomä war begeistert vom CD-Wurf-Spiel, in Premstätten war die große Motivation das anschließende Pasta-asciutta-Essen und in Semriach wurden auch die drei Gemeinderätinnen gefordert.

Danke für das Vor-Ortdabeisein bei dem kniffligen und spaßigen Vormittag an Vizebürgermeister*innen, Gemeinderätinnen, Gemeindemitarbeiterinnen und Ferienbetreuerinnen und die köstliche Verpflegung.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).