CARLA-Projekt "Re-Use" im AWV GU

Sammlung in Boxen
Sammlung in Boxen© AWV GU

Wiederverwenden statt wegwerfen

„Das Gerät funktioniert noch, aber ich brauche es nicht mehr, ich hab mir ein moderneres gekauft." oder „Die Stühle sind noch gut, ich wollte nur mal einen Tapetenwechsel und jetzt passen sie nicht mehr ins Esszimmer." oder ähnliche Sätze hört man bei der Sperrmüllsammlung / im Altstoffsammelzentrum (ASZ) immer wieder.


Jetzt haben Sie die Möglichkeit diese und andere nicht mehr gebrauchte, aber noch funktionstüchtige und benutzbare Dinge des Alltags bei der Sperrmüllsammlung / im ASZ getrennt abzugeben, um sie einer sinnvollen Weiterverwendung zuzuführen.


Die Carla der Caritas Steiermark stellt bei der Sperrmüllsammlung / im ASZ gut gekennzeichnete Kisten bereit, in denen die Güter gesammelt werden. Fragen Sie auch bei den Gemeindearbeitern nach, wenn Sie unsicher sind, ob etwas noch gebrauchstüchtig ist, oder nicht.

 

Was kann wiederverwendet werden?
Alle Güter und Waren des täglichen Lebens, sofern sie gebraucht, aber nicht verbraucht (z.B. stark verschmutzt, kaputt, unvollständig) sind:

- Kleidung (sauber und tragbar)
- Schuhe (paarweise gebündelt),
- Hausrat (Teller, Tassen, Gläser, Kochgeschirr),
- funktionstüchtige Elektrogeräte,
- Kleinmöbel,
- Bücher,
- Dekorationsgegenstände,
- Spielzeug usw.


Wiederverwenden statt wegwerfen, entsorgen und neu produzieren: Mit Ihrer Spende und Ihrem Einkauf leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der Umwelt, zur Abfallvermeidung, zur Ressourcenschonung und helfen nachhaltig!

Kooperationspartner CARLA

Einige Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung haben in Kooperation mit der Caritas und dem Abfallwirtschaftsverband im Altstoffsammelzentrum, bei den Sperrabfall-Sammlungen oder einer Re-Use-Sammlung die Möglichkeit geschaffen, noch verwendbare Gegenstände getrennt abzugeben. Diese werden von der Carla, der Sachspendendrehscheibe der Caritas Steiermark, abgeholt, sortiert, kontrolliert, eventuell repariert und in den Carla-Läden wiederverkauft oder weitergegeben.

Gemeinden in GU die sich beteiligen

  • Re-Use-Ecke im Altstoffsammelzentrum: Seiersberg-Pirka
  • Re-Use-Sammlung: Feldkirchen bei Graz, St. Bartholomä

Falls Ihre Gemeinde auch Interesse an einer Carla-Sammlung hat, melden Sie sich bitte bei uns im Büro.

Caritas bei Sperrmüllsammlung in St. BartholomäRe-Use Feldkirchen bei GrazRe-Use Seiersberg-Pirka

Carla Läden in Graz

Erste Wahl aus zweiter Hand


Die Caritas betreibt Secondhand-Läden die sogenannten Carlas, in denen Ihre Spenden verkauft werden.

In Graz gibt es neun  Filialen, in denen Second-Hand-Ware der Caritas verkauft wird:

Carla & Paul Grabenstraße, Carla Lindengasse, Carla Herrgottwiesgasse, Carla Keplerstraße, Carla Merangasse, Carla Jakomini, Carla St. Peter, Carla Annenstraße und Carla Zinzendorfgasse


Für den Guten Zweck


Jeder Einkauf und jede Spende unterstützt Caritas Hilfsprojekte, wie z.B. die Gratiskleiderausgaben für Frauen und Männer in Notlagen. Außerdem wird in einigen Carlas langzeitarbeitslosen Frauen und Männern ein befristeter Arbeitsplatz, Qualifizierung und Unterstützung beim Wiedereinstieg in einen neuen Job geboten.