Der große steirische Frühjahrsputz in Graz-Umgebung 2014

Bildergalerie

FF DeutschfeistritzPoly DeutschfeistritzEggersdorfEggersdorfFrohnleitenGratkornGratkornGratkornKalsdorfFF KrumeggRohrbachVS St. BartholomäStatteggStiwollVS ÜbelbachUnterpremstättenVS PachernZettlingZettling
Stop Littering
Stop Littering

Im Aktionszeitraum vom 31.03.-26.04.2014 wurde in Graz-Umgebung, wie jedes Jahr, wieder fleißig aufgeräumt. Diesmal waren 5.617 Helfer/innen in 49 Gemeinden unterwegs und säuberten öffentliche Flächen, Straßenränder und -gräben von achtlos weggeworfenen Abfällen.

Die Bilanz des Frühjahrsputzes wurde bei der Abschlussveranstaltung am 26.05.2014 im ORF Landesstudio Steiermark präsentiert:

In der gesamten Steiermark beteiligten sich knapp 50.000 Teilnehmer/innen und sammelten über 150.000 kg Abfälle, die so einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden konnten.

Die Aktion wurde unter anderem von

- 461 Gemeinden

- 295 Schulen

- 37 Kindergärten

- 4.256 Organen der Berg- und Naturwacht und

- 833 Mitgliedern von Freiwilligen Feuerwehren

aktiv mitgetragen.

 

Aus den über 18.000 eingesendeten Gewinnspielkarten wurden natürlich auch heuer wieder zahlreiche Preise verlost und bei der Abschlussveranstaltung überreicht. Aus unserem Bezirk konnte sich in diesem Jahr Herr Stefan Tieber aus Edelsgrub über eine Steiermark Card für Familie und Freunde freuen.

 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die kreativsten Frühjahrsputz-Beiträge und außergewöhnlichsten Umweltprojekte prämiert. Aus Graz-Umgebung waren diesmal dabei:

- Volksschule Lieboch

- Gemeinde St. Radegund