Eröffnungsfest "Ressourcenpark Saggautal" und Preisverleihung "Steirischer Frühjahrsputz"

Am 10.07.2021 konnten wir mit einem gelungenen Festakt den 2. Ressourcenpark im Bezirk Leibnitz - in St. Johann im Saggautal - mit vielen Gästen seiner Bestimmung übergeben.

Landesrat Ök.-Rat Hans Seitinger führt in seinem Grußworten aus: „Die Steiermark verfügt über vergleichsweise wenige Bodenschätze, aber durch die erstklassige Mülltrennung und den Ausbau der Ressourcenparks können Abfälle zu neuen Rohstoffen werden. Deshalb kommt der Abfallwirtschaft in Zukunft eine besondere Rolle zu. Mit der Eröffnung des Ressourcenparks Saggautal setzen wir in der Steiermark den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.

Ganz unter dem Motto „Regional feiern in der Südsteiermark" wurden aus natürlichen Produkten von regionalen Betrieben  g´schackige  Schweinsbraten-Burger, Maishendl-Wraps und Eierschwammerl-Quiche vom Literwirt aus Gleinstätten kredenzt. Mit Steirerketchup - ausschließlich mit natürlichen Zutaten von den Jungen wilden Gemüsebauern aus der Südoststeiermark- konnte man Burger und Wrap individuell verfeinern.

Naturfruchtsäfte und Rosenbergquelle Mineralwasser aus der Pfandflasche sowie Bier aus dem Genusslabor der Brauerei Pock aus Weinburg boten bei diesem perfekten Sommertag die optimalen Durstlöscher.

Wein aus der Region , in der wieder befüllbaren Steiermark-Weinflasche vom Weingut Kröll aus St. Johann i. S. lud zum gemütlichen Verweilen im Schatten ein.

Wer sich den Genuss des Nachmittagskaffees gönnen wollte, konnte dies mit einem Fairtrade Kaffee von der Fa. Hornig tun.

Durch den Einsatz von Mehrweggeschirr, Gläser ( Partyservice Resch, Gamlitz)  und waschbaren Mehrwegkunststoffbechern, zu beziehen bei AWV Leibnitz konnten wir mehr als 90 % des sonst üblichen Abfalls einsparen.

Am 20.07.2021 um 13:00 werden offiziell die Tore für die Abfallentsorgung von rund 80 unterschiedlich getrennten Fraktionen geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Im Rahmen der Festveranstaltung fand auch die Preisverleihung für die Gewinner, die am großen steirischen Frühjahrsputz teilgenommen haben, statt. In der Moderation bedankte sich Frau Dr. Ingrid Winter von der Fachabteilung 14, dass trotz Covid 19 sehr viele unterschiedliche Gruppen am Frühjahrsputz teilgenommen haben. Die Partner des Frühjahrsputzes: ORF-Landesstudiodirektor Gerhard Koch, Fachgruppenobfrau Daniela Müller-Mezin, Obmann der steir. AWV DI Neubauer stimmten in kurzen Statement überein, wie wichtig der Frühjahrsputz für eine saubere Steiermark ist. Die Preise wurden von LR Johann Seitinger an die Gewinner überreicht.

Fotoimpressionen vom Eröffnungsfest

RP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP SaggautalRP Saggautal

Die Ressourcenpark Strategie im AWV Leibnitz wird aus Mitteln des StLREG gefördert.

Logo
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).