Re-Use Möglichkeiten in Graz-Umgebung
„geben und nehmen statt kaufen“
Was der eine nicht mehr brauchen kann, ist für den anderen oft noch wertvoll. Wieder- und Weiterverwenden schützt unsere Ressourcen, hilft Abfälle vermeiden und trägt wesentlich zum Klimaschutz bei.
Kostnix-Läden gibt es in
Frohnleiten,
Gratkorn,
Gratwein-Straßengel,
Hart bei Graz,
Hitzendorf,
Lieboch,
Premstätten,
Seiersberg-Pirka,
St. Marein bei Graz. Funktionstüchtige Dinge die man zuhause nicht mehr braucht können in den Laden gebracht werden, aber auch Dinge kostenlos aus dem Laden mit nach Hause genommen werden.
In vielen Gemeinden gibt es auch Flohmärkte und Tauschbörsen von Vereinen und gemeinnützigen Organisationen, wo gebrauchte Gegenstände weitergegeben oder getauscht werden können. Fragen Sie im Gemeindeamt nach!
Auch im
Vinzi-Laden in Kalsdorf bei Graz können Sachspenden abgegeben werden und Kleidung, Schuhe, Haushaltartikel, Spielzeug und vieles mehr günstig gekauft werden.
Hier weitere Adressen zu Second Hand von "Nachhaltig in Graz" - auch in Graz-Umgebung.
Reparieren zahlt sich aus
Reparieren von Geräten, Kleidungsstücken etc. bedeutet eine Verlängerung der Lebensdauer und ist damit ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Im Repair-Café werden Reparaturversuche unter Anleitung unternommen. Wann und wo in Graz-Umgebung diese Termine stattfinden, erfahren Sie
hier.
Mit der Geräte-Retter-Prämie des Bundes erhält man eine Förderung von bis zu 130 € für die Reparatur von Elektro- und Elektronikgeräten und bis zu 30 € für die Einholung eines Kostenvoranschlages. Dafür erstellt man unter
geräte-retter-prämie.at einen Bon, den löst man innerhalb von drei Wochen bei einem Partnerbetrieb ein und bekommt anschließend die Förderung direkt auf sein Konto überwiesen.
Lebensmittel Fairteiler
In die Lebensmittel-Fairteiler - meist ein Schrank oder Kühlschrank - darf jede:r genießbare Lebensmittel stellen und diese so vor dem Schlechtwerden retten und jede:r kann daraus Lebensmittel entnehmen.
Hier die Standorte der öffentlich zugänglichen Fairteiler in Graz-Umgebung oder fragen Sie in Ihrer Gemeinde.
Offene Bücherregale
Offene Bücherregale sind Schenk- oder Tauschregale für Bücher, die entweder im öffentlichen oder halböffentlichen Raum aufgestellt werden, um dort einfach und kostenlos Bücher austauschen zu können. Dadurch können sie noch einer weiteren Verwendung zugeführt, Ressourcen gespart und anderen noch eine Freude gemacht werden. Standorte von offenen Bücherregalen sind
hier zu finden.
CARLA-Projekte im AWV GU
Einige Gemeinden im Bezirk Graz-Umgebung haben in Kooperation mit der Caritas und dem Abfallwirtschaftsverband im Altstoffsammelzentrum, bei den Sperrmüll-Sammlungen oder einer Re-Use-Sammlung die Möglichkeit geschaffen, noch verwendbare Gegenstände getrennt abzugeben. Diese werden von der Carla, der Sachspendendrehscheibe der Caritas Steiermark, abgeholt, sortiert, kontrolliert, eventuell repariert und in den Carla-Läden wiederverkauft oder weitergegeben.
Hier finden Sie mehr dazu.
Seit Jänner 2022 sorgt Carla im gesamten Bezirk für eine wöchentliche Entleerung der Altkleidercontainer für
Alttextilien und -schuhe und sortiert auch die gesammelten Kleiderspenden. Carla verwertet einen Großteil der Ware in der Steiermark und trägt somit zu einer regionalen Wertschöpfungskette bei.
Re-Use-Landkarte Steiermark
Die
Re-Use Landkarte Steiermark hat das Ziel einen Überblick über steiermärkische Re-Use Einrichtungen mit persönlicher Übernahme/Weitergabe von Re-Use Waren zu geben.
In der Re-Use-Landkarte Steiermark sind steirische Re-Use-Einrichtungen mit ihrem umfangreichen und vielfältigen Angebot abrufbar. Beim Anklicken eines Icons in der Karte öffnet sich ein Fenster mit Detailinformationen zu Sortiment, Öffnungszeiten und Kontaktdaten der betreffenden Einrichtung.

